Vorwort Mag. Stefan Baumgartner

 

Liebe Kunden!
Geschätzte Partner!

 

Sie erhalten von uns jeden Freitag ein Update zu den Marktentwicklungen rund um COVID-19. Hier sehen wir seit dem Ausschlag nach oben in den Kalenderwochen 9–12 einen Abfall der Verkäufe in öffentlichen Apotheken unter das Niveau von 2019. In der letztverfügbaren Kalenderwoche 19 sehen wir einen Anstieg gegenüber der Vorwoche, das Umsatz- und Absatzniveau bleiben aber noch immer unter dem Vorjahresniveau zurück. Begleitet wird das österreichische Update von einer Vielzahl an Webinaren, die wir zu unterschiedlichen Schwerpunkten wie Biologika/Biosimilars, Consumer Health und Medizintechnik abhalten. Hierfür erhalten Sie über verschiedene Verteiler unsere Einladungen zielgerichtet. 

Spannend ist der Blick über die Landesgrenzen. Die Marktentwicklung mit einem starken Ausschlag und danach folgendem Abfall unter das Niveau des Vorjahres sehen wir nicht nur in Österreich, sondern auch in anderen Ländern. An dieser Stelle wollen wir auf unser White Paper vom 11. Mai 2020 zum Thema „Monitoring the Impact of COVID 19 on the Pharmaceutical Market EU5” hinweisen. 

https://www.iqvia.com/library/white-papers/monitoring-the-impact-of-covid-19-on-the-pharmaceutical-market-eu5

Die Krankenhausdaten für den Monat April werden erst am 26. Mai verfügbar sein. Wir geben Ihnen aber im ersten Artikel einen ersten Einblick in die unhochgerechneten Daten. Es zeichnet sich, aller Erwartung folgend, ein starker Abfall der Krankenhausverbräuche ab. Dieser Abfall ist in einigen Klassen enorm. Die Entwicklungen in Österreich sind vergleichbar mit anderen europäischen Ländern – exemplarisch haben wir einige Länder ausgewählt, deren Krankenhausdaten für den Monat April bereits zur Verfügung stehen. Weitere Analyse basierend auf den Krankenhausverbrauchsdaten werden in unserem wöchentlichen COVID-19 Update in zwei Wochen folgen. 

Das beherrschende Thema ist natürlich aktuell die Pandemie und deren Folgen. Unsere Thought Leadership Teams sind hier sehr aktiv entlang der Themen Gesundheits- und Zahlersysteme, regulatorisches Umfeld, Market Access, Customer Engagement und Supply Chain zu analysieren, welche Auswirkungen COVID-19 auf die Zeit danach haben wird. Dazu werden Sie in nächster Zeit von IQVIA spannende White Papers bereit gestellt bekommen.  

Für diesen Newsletter haben wir uns aber entschieden auch andere Themen als COVID-19 aufzugreifen. Wir haben für Sie eine kurze Zusammenfassung unseres White Papers zur R&D Pipeline verfasst und das Thema rund um Patient Journey erläutert. Patient Journey haben wir deshalb gewählt, da wir in den letzten Wochen vermehrt Anfragen zu diesem Thema erhalten haben – einige Unternehmen nützen diese Zeit der beschränkten Aktivität um tiefer in die Reise des Patienten einzutauchen. 

Das Team von IQVIA ist teilweise unter strengen Auflagen ins Büro zurückgekehrt. Wir sind noch weit weg von einem gewohnten Alltag, aber können so unseren MitarbeiterInnen, die sich im Home Office nicht besonders wohl fühlen, die Möglichkeit geben auch vom Büro aus zu arbeiten. Von vielen unserer Kunden hören wir, dass ähnliche schrittweise Rückkehrpläne geschmiedet werden. Wir drücken Ihnen die Daumen für einen reibungslosen Ablauf. 

Damit bleibt mir nur noch Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters zu wünschen – und kommen Sie gut und gesund durch die nächsten Wochen.

 

Mit besten Grüßen

Stefan Baumgartner
Geschäftsführer IQVIA™ Österreich