Fit für den Herbst

Das Angebot an Immunstimulanzien ist groß

Wenn Erkältungen und virale Infektionen drohen, gilt es, das Immunsystem zu stärken und es gegen Krankheitserreger zu unterstützen. Auch OTC-Produkte auf pflanzlicher Basis leisten hier gute Dienste. Viele Wirkstoffe haben sich jahrelang bewährt – die Auswahl ist groß. Im Herbst und den folgenden kühlen bis kalten Monaten ist der Bedarf an Immunstimulanzien besonders groß. Apotheken sollten daher auf eine hohe Nachfrage vorbereitet sein und über Wirkspektren sowie potenzielle Nebenwirkungen gut Bescheid wissen.

 

 

 

In den vergangenen 12 Monaten wurden in heimischen Apotheken fast 29 Mio. Euro umgesetzt (+4,5 %) und fast 1,2 Mio. Packungen abgesetzt (+2,4 %). Ökopharm® Immun44® auf dem ersten Rang setzt auf einen Wirkkomplex mit der Plantovir®-Formel aus dem Extrakt der Zistrose. Dahinter folgt Supradyn® Immun mit einer speziellen Formel mit Vitamin C, Vitamin D und Zink in Formen für Erwachsene und Kinder. Auf Rang drei liegt OMNi-BiOTiC® iMMUND mit Bakterienstämmen und Vitamin D.

 

 

nicorette® fruit & mint auf dem ersten Rang der OTC-Neueinführungen im August sind Lutschtabletten mit Nikotin für den Rauchstopp. Auf dem zweiten Rang liegt eine 30%ige Wasserstoffperoxid-Lösung, die zur Desinfektion eingesetzt wird. Dahinter folgt Taoasis® bulgarische Rose, ein ätherisches Öl für Harmonie und Wohlbefinden. Auf den Rängen vier und fünf liegen zwei Packungsgrößen von Lemocin® ProHYDRO Lutschtabletten mit Biotin, Eibischwurzel und Vitamin C für wohltuende Feuchtigkeit in Hals und Rachen.

 

 

Quelle:
IQVIA Pharma Trend, Apotheken-Sell-out-Daten, bewertet zum AVP
* T
op-10–OTC-Immunstimulanzien nach Wert, exkl. Homöopathika, MAT August 2024
**Top-5-OTC-OTC-Neueinführungen nach Wert, August 2024