GenAI Roadshow

Zu Gast in Wien

Artificial Intelligence und Large Language Models sind 2024 ein beherrschendes Thema der Gesundheitsbranche. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung im Bereich der Datenverarbeitung und -analyse Grund genug für IQVIA, unseren Kunden und Partnern Einblicke in unsere Arbeit mit AI/ML Modellen und Large Language Models zu geben. 

Am 29. Mai 2024 luden wir daher zur IQVIA Roadshow im SO Vienna, wo Experten unseres internationalen Data Science Teams einige Projekte und zukunftsweisende Entwicklungen vorstellten.

 

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Idee künstlicher Inteligenz die IT Branche schon seit den späten 50er Jahren beschäftigt. Doch erst mit der steigenden Rechenleistung der IT Systeme wurde die Verwirklichung dieser Idee möglich. Während die Anwendung AI/ML Modellen bis vor Kurzem hoch komplex war und damit den Spezialisten vorbehalten blieb, hat die Entwicklung von Large Language Modellen diese Technologie für alle zugänglich gemacht. 

Der IQVIA DECISION ASSISTANT (IDA) basiert auf dieser LLM Technologie, jedoch maßgeschneidert für die Gesundheitsbranche, wo es von größter Bedeutung ist, sogenanntes Halluzinieren, also das Produzieren falscher Antworten, zu vermeiden. Darüber hinaus liegt ein großer Fokus darauf, die von der KI generierten Ergebnisse mit Quellenvermerken zu ergänzen, um eine Überprüfung der Ergebnisse möglich zu machen.

IDA gliedert sich derzeit in vier wesentliche Bereiche. 

RESEARCH AI zielt darauf ab, strukturierte mit unstrukturierten Daten zu kombinieren. So können öffentlich zugängliche Informationen mit internen Daten verknüpft werden. Außerdem erleichtert diese Anwendung das Auswerten von Primärmarktforschungsdaten und hilft bei der Erstellung von Dossiers.

ASSET AI ist eine benutzerorientierte, interaktive Platform und hilft z.B. bei der Vorhersage von Health Technology Assesments (HTA). Hier werden verschiedene Szenarien unter Berücksichtigung von Indikation, Ergebnissen klinischer Studien, Wirksamkeit, Sicherheit, Reihenfolge der Markteinführung etc. getestet.

Von Customer AI sprechen wir, wenn es darum geht, Außendienstbesuche vorzubereiten. Einerseits hilft diese Anwendung, die Routenplanung zu optimieren und andererseits die Themenwahl für jeden HCP so zu setzen, dass nur jeweils relevante Inhalte in den Vordergrund gestellt werden. 

Patient AI:  Die Vorhersage des Krankheitsverlaufsrisikos kann dazu beitragen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und die Behandlung anzupassen, um die Ergebnisse zu verbessern. 

Alle genannten Anwendungen hängen maßgeblich von der Verfügbarkeit entsprechender Daten ab und respektieren selbstverständlich sowohl die DSGVO und den EU AI-Act als auch alle anderen geltenden nationalen und internationalen Gesetze und Richtlinien. 

Mehr dazu hören Sie auch in dem kürzlich veröffentlichten Podcast „IGEPHA IM GESPRÄCH“ mit Thomas Heil (Vice President Consumer Health – IQVIA Deutschland) unter dem nachfolgenden Link. 

S7_Vol. 7 – IGEPHA im Gespräch with Thomas Heil | IGEPHA im Gespräch (letscast.fm)

Kontaktieren Sie uns gerne falls Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung eines konkreten Projekts wünschen.

 

Für Fragen wenden Sie sich an:
Beatrix Linke

IQVIA Marktforschung GmbH
Stella-Klein-Löw-Weg 15, 1020 Wien
M: +43 (0) 664 8000 2240
E-Mail: beatrix.linke@iqvia.com