Vorwort Mag. Stefan Baumgartner
Liebe Kundinnen und Kunden!
Geschätzte Partner!
Wir haben am 17. Februar unsere traditionelle Veranstaltung zum Jahresrück- und -ausblick auf den Pharmamarkt abgehalten. Dieses Jahr habe wir ergänzend zum österreichischen Markt und einem Einblick in den globalen Pharmamarkt, auch ein Kapitel dem Omnichannel Management gewidmet. Zu diesem Thema haben wir im November & Dezember 2021 eine Industriebefragung durchgeführt. So konnten wir ein Stimmungsbild liefern wie es den österreichischen Healthcare Unternehmen mit diesem Thema geht. Sollten Sie die Veranstaltung verpasst haben, aber dennoch an den Zahlen und Ausführungen interessiert sein: Es steht sowohl die Präsentation wie auch eine Aufzeichnung der Veranstaltung zur Verfügung.
Wir haben die wichtigsten Zahlen zum österreichischen Markt im ersten Artikel zusammengefasst. Ebenso haben wir die in der Veranstaltung gezeigte Rezeptgebührbefreiungsstudie hier nochmals für Sie als zweiten Artikel zur Verfügung gestellt. Außerdem stellen wir aus dem Bereich OneKeyTM das Thema Services Offered vor.
Weiters möchten wir Ihnen die Kennzeichnung des Medizinprodukte-Status in FlexView vorstellen. Als Medizinprodukt werden unter anderem Apparate, Gegenstände, Stoffe und auch Software bezeichnet, die zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken für Menschen verwendet werden, wobei die bestimmungsgemäße Hauptwirkung im Unterschied zu Arzneimitteln primär nicht pharmakologisch, metabolisch oder immunologisch, sondern meist physikalisch oder physikochemisch erfolgt (Quelle: https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Medizinprodukt).
Medizinprodukte werden in 4 Klassen eingeteilt:
- Klasse I: geringes Risiko bei der Anwendung
- Klasse IIa: mittleres Risiko bei der Anwendung
- Klasse IIb: erhöhtes Risiko bei der Anwendung
- Klasse III: hohes Risiko bei der Anwendung.
In den meisten IQVIA Datenbank war das Attribut „Medizinproduktstatus“ seit der Einführung von FlexView enthalten – seit Februar 2022 finden Sie diese Information nun auch im OTC Offtake.
Anfang März starten wir wieder unsere traditionelle Befragung „OTC Mirror und Quality Awards“ zur Zufriedenheit mit den OTC-Herstellern durch die österreichische Apothekerschaft. Die Ergebnisse der Befragung werden wir im Juni 2022 vorstellen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit einigen von Ihnen beim APOkongress in Schladming, wofür aktuell die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. Zwar haben wir unsere Abendveranstaltung aus Gründen der Pandemie-Sicherheit abgesagt, freuen uns aber Sie bei unserem Stand im Kongresszentrum Willkommen zu heißen.
Mit besten Grüßen
Stefan Baumgartner
Geschäftsführer IQVIA™ Österreich